30.07.2019 - Lesezeit: 2 min

Was erwarten Ihre Kunden im digitalen Zeitalter?

So gestalten Sie nachhaltige und zukunftsorientierte Kundenbeziehungen

Kundenorientierung und die Gestaltung der Optimierung der Customer Experience setzen den Rahmen, um Ihren Umsatz zu steigern und die Position Ihres Unternehmens im Markt auszubauen. Das setzt voraus, Ihre Kunden in den Mittelpunkt aller internen und externen Aktivitäten zu stellen. Wie zeigt sich die Realität in Ihrem Unternehmen? Nutzen Sie Ihr Potenzial wirklich aus?

Nach aussen treten Unternehmen meist kundenorientiert auf, intern herrscht aufgrund unterschiedlicher Zielvorgaben leider oft ein Silodenken zwischen den Abteilungen. Berater und Verkäufer werden auf kurzfristigen Umsatz und Neukundengewinnung getrimmt. Die individuellen Ziele werden dadurch über das Gesamtziel der Unternehmung gestellt – kann Kundenorientierung so noch gelingen?

Nicht wirklich. Kunden erwarten, dass die Berater ihre Anliegen ernst nehmen und eine passende Lösung anbieten. Kunden sind im digitalen Zeithalter sehr gut informiert – in vielen Fällen sogar besser als der Kundenberater. Was sie heute fordern, ist eine kompetente und ehrliche Unterstützung. Die Berater haben oft mit einem schlechten Ruf des Unternehmens /Branche und extremen internen Umsatzdruck zu kämpfen. Der Fokus auf den Kunden geht dadurch verloren, dieser fühlt sich selbst nicht gut betreut und sieht von einem Kauf ab.

Kundenfokus und Beziehungsgestaltung

Wie kann ein Unternehmen Mitarbeitende in der Kundenorientierung stärken, um den Grundstein für nachhaltigen Erfolg zu legen? Mit einer exzellenten Führungsqualität, die die Rahmenbedingungen für zeitgemässe Kundenorientiertheit schafft und das Gestalten von Beziehungen in den Mittelpunkt stellt:

  • Im digitalen Zeitalter ist eine kompromisslose, hundertprozentige, kundenorientierte Strategie entscheidend für Ihren langfristigen Erfolg.
  • Fördern Sie die Beziehungsgestaltung zu Ihren externen und internen Kunden. Gegenseitiges Vertrauen stärkt die Nachhaltigkeit und lässt neue Bedürfnisse erkennen. Ihr Kunde blüht auf und fühlt sich endlich verstanden!
  • Festigen Sie die persönliche Betreuung Ihrer Kunden mit Unterstützung der neuen Technologien. Dies ergibt einen echten Mehrwert für Sie und Ihren Kunden.
  • Entwickeln Sie mit Ihren Teams nicht nur eine hohe Beratungskompetenz, sondern die Fähigkeit auf den Kunden richtig einzugehen.
  • Entwickeln Sie eine Kultur der Neugierde bei Ihren internen und externen Beratungsteams.
  • Lassen Sie Ihre Mitarbeitenden in die Entwicklung neuer Ideen und Geschäftsmodelle teilhaben.
  • Unterstützen Sie den Kunden auf seinem Weg zum Erfolg. Alles ist möglich!

Fazit: Praktisch in jeder Branche gibt es Rankings und Vergleichsportale, die schonungslos Feedback über Dienstleistungen und Produkte geben. Eine schlechte Bewertung kann viel Schaden anrichten und viel Geld kosten. Das digitale Zeitalter fordert Unternehmen somit auf, ständig ihr Angebot und Servicelevel zu verbessern. Wenn Sie in Ihrem Unternehmen die aktuelle Veränderung der Kundenbeziehungen richtig erkennen und entsprechende Massnahmen einleiten, werden Sie auch in Zukunft ein vertrauensvoller Ansprechpartner bleiben bei dem Kunden gerne einkaufen. Management Excellence macht es möglich.

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