Susanne Zimmermann

Für wirksame Führung und vertrauensvolle Beziehungen.

Miss Personality

Leidenschaftlicher Business Coach für Persönlichkeit, Selbstführung und Team-Kommunikation

Mein Name ist Susanne Zimmermann und ich werde von meinen Kunden oft liebevoll „Miss Personality“ genannt. Das kommt sicher daher, dass ich engagierter Business-Coach für Persönlichkeit, Selbstführung und die Verbesserung von Team-Kommunikation bin.

Für meine Kunden habe ich ein ganz klares Ziel: Ich möchte Führungskräfte und Teams/ Abteilungen eine gemeinsame Sprache geben, mit der sie ihre eigenen Persönlichkeiten definieren und ausdrücken können. Durch diese Selbsterkenntnis und das Verstehen der anderen Charaktere lösen sich interne Konflikte und Missverständnisse umgehend auf und ermöglichen den wichtigen nächsten Schritt: das Entdecken und Aktivieren von bisher ungenutzten Ressourcen und Potenzialen der einzelnen Mitarbeiter.

Vermittlerin zwischen den Arbeitswelten

Mein eigener Lebens- und Karriereweg bereitete mir die Voraussetzungen, genau diese Vorteile für Unternehmen zu gestalten. Ich war schon früh als Führungskraft und Vermittlerin zwischen den Arbeitswelten tätig. Ich begleitete u.a. erfolgreich die Zusammenführung eines Schweizer Familienunternehmens und eines französischen Konzerns mit all den kulturellen und sprachlichen Herausforderungen. Auch löste ich viele interne Konflikte als Geschäftsleitungsmitglied für Marketing und Sales, wo ich zudem für HR und Personalrekrutierung verantwortlich war.

Mir wurde schnell bewusst, dass ich als Führungskraft den Respekt vor dem einzelnen Menschen als Kernwert über alles stelle und erst danach Methoden und Prozesse wichtig werden, um den Mitarbeiter zur vollen Zufriedenheit und Produktivität für das Unternehmen zu entwickeln. Genau diese Strategien wollte ich zukünftig systematisch und duplizierbar für andere Unternehmen anbieten.

Expertin aus der Praxis für die Praxis

Folgerichtig gründete ich 2008 mein eigenes Unternehmen, bildete mich weiter in u.a. systemischer Beratung, agilem Leadership der Digitalen Transformation, Führungsberatung und zeige heute als Expertin aus der Praxis anderen CEOs, Führungskräften und HR-Experten, wie sie in ihrem Unternehmen eine Kultur des gegenseitigen Verstehens der unterschiedlichen Persönlichkeiten schaffen, die eine klare und produktive Selbstführung ermöglicht.

Das Ergebnis sind gut funktionierende Teams, die eine gemeinsame Sprache sprechen und die Unternehmensziele zusammen erreichen.

Wenn Sie Ihre Teams stärker, klarer und produktiver gestalten möchten, dann freue ich mich auf unser persönliches Kennenlernen und unser unverbindliches Beratungsgespräch.

Ihre Susanne Zimmermann

From hard work to heart work – Das Flow Prinzip

Das Leben hat mich immer wieder gefordert. Ich war mit Themen wie Kontrollverlust und Existenzangst konfrontiert, die mich lehrten, blockierte Ressourcen in Potenziale zu transformieren. Daraus entwickelte ich meine Methoden. Auf der Basis der Stärkung der emotionalen Gesundheit entstand mein Purpose (= Zweck & Absicht einer Person, Marke oder Unternehmung)

Wenn wir alle unseren Purpose leben, sind wir im sogenannten Flow. Er ist der Zustand mit der höchsten intrinsischen Motivation. Geist und Körper wirken gemeinsam. Der Flow stärkt unser Selbstwertgefühl, unterstützt unsere eigenen Fähigkeiten, fördert Kreativität und Leistungsfähigkeit.

Lassen Sie uns zusammen den Flow-Zustand in Ihrem Unternehmen weiterentwickeln.

Der Glücksforscher Mihály Csíkszentmihályi gilt als Schöpfer der Flow-Theorie.
Live-Cartoonist: Jonas Räber

Eckdaten zu meinem Werdegang

  • Seit 13 Jahren als selbständige Unternehmerin in diversen Branchen wie Versicherungen, Einzel- /Grosshandel, Industrie, Sicherheit, Bau, öffentlicher Verkehr, Gesundheit, Energie tätig.
  • 2008 Gründung des eigenen Unternehmens CTC consulting training coaching
    (seit 2019 Rebranding in Management Excellence).
  • 2004 Büro Fürrer Familienunternehmen wird vom französischen Konzern Lyreco übernommen – Regionalverkaufsleitung, Change-Management, Aus- und Weiterbildung
  • 1999 Geschäftsleitungsmitglied bei Securitas Direct für Verkauf/Marketing in der Sicherheitsbranche eines Joint-Venture-Projekts zwischen der Schweiz und Schweden.
  • 1995 TAT-TOO, Cedrico SA, rechte Hand des Inhabers, erste Führungsposition (Geschäftsleitung) in der Modebranche, Führung von 14 Boutiquen in der Schweiz.

Eckdaten zu meinen Projekten

  • Begleitung des Integrationsprozesses auf der operativen Ebene (Vertrieb) eines CH-Familienunternehmens in einen internationalen, französischen Familienkonzern. Verschiedene Rollen: Umsetzung der neuen Verkaufsstrategie auf der operativen Ebene, Change-Management, Weiterbildung und Coaching von Führungskräften, Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitenden im Aussen- und Innendienst
  • Führungskräftetrainings und -coachings auf allen Kaderstufen einschliesslich Vorstandsebene in verschiedenen Branchen
  • Mentoring und Weiterbildung der Nachwuchskader in D-A-CH-Unternehmen
  • Trainings und Coachings von rund 1000 Innendienst-Mitarbeitenden und Verkaufsberatern mit spielerischem Lernen in diversen Branchen (unter anderem Versicherungen) begleitet

Eckdaten zum beruflichen Bildungsweg

  • CAS Agiles Leadership der Digitalen Transformation (in Vorbereitung)
  • Zertifikat in Business Constellation (in Vorbereitung)
  • CAS eLearning Design an der PH Luzern
  • MAS Coaching und Organisationsberatung an der ZHAW / IAP (mit sehr gut bestanden) – davon 3 CAS (Beratung in der Praxis, Change-Management, Coaching Advanced)
  • Eidg. dipl. Verkaufsleiterin in Französischer Sprache (Bachelor-Level)
  • Brevet fédéral de Spécialiste du commerce de détail
  • Zertifizierte Erwachsenenbildnerin SVEB1 in Französischer Sprache
  • Zusatzausbildung in systemischer Beratung, Aufstellungsarbeit, Coaching-Lehrgänge (ZFU zertifizierter Lehrgang)
  • Individuelle Management-Kurse (Schwerpunkt: Führung, Verkaufspsychologie, Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikation)
  • Trauma-Ausbildung (ISPT, Institut Suisse de Psycho-Traumatologie, Dr. Gisela Perren-Klingler)
  • 2-jährige Yoga-LehrerInnen-Ausbildung, Prema Yoga Schule, Zürich
  • Vierter Grad in Shaolin Kung-Fu