Management Excellence
Für das Beziehungsmanagement und Potenzial Ihres Unternehmens
Jedes Unternehmen hat seine eigenen Wurzeln, seine eigene Geschichte, seine eigenen Werte und beschäftigt unterschiedliche Menschen.
Entwickeln Sie in Ihrem Unternehmen eine gemeinsame, attraktive und zukunftsorientierte Führungskultur, in der die Mitarbeitenden ein Teil der Erfolgsgeschichte sind.
Jeder von uns ist einzigartig und gemeinsam sind wir unschlagbar.
1. Führungsberatung für Topmanagement & Geschäftsleitung
Als Sparringspartner für Unternehmenskultur arbeiten wir interaktiv, zielführend und gewinnbringend an Ihren Herausforderungen. Firmen, die in ihre Kultur investieren, wachsen nachweislich wesentlich schneller, wie die Mitbewerber, die dies nicht tun.
(Quelle: Studie von Heidrick Consulting, einem Geschäftsbereich der Personalberatung Heidrick & Struggles)
Diese Faktoren zahlen auf Ihre Unternehmenskultur ein:
- Wie wird zwischen den Führungskräften und Mitarbeitenden kommuniziert?
- Wie transparent sind die Entscheidungsprozesse?
- Welche Werte werden spürbar gelebt?
- An welchen Vorbildern können sich die Mitarbeitenden orientieren?
- Wie ist Ihre Kundenzentrierung? Hat Ihr Kunde einen fixen Platz in jedem Meeting?
Kennen Sie den »shadow of leadership«: Wer als oberste Führungskraft im Rampenlicht steht, wirft einen gewaltigen Wirkungsschatten. Wie Sie sich als Topmanager im Flur, in Meetings, in Einzelgesprächen verhalten, ist von immenser Bedeutung für die Unternehmenskultur.
Praxisbeispiel Gruppencoaching
Dem CEO einer Geschäftseinheit wurde bewusst, dass sich Spannungen zwischen Geschäftsleitungsmitgliedern auf die Teams der Abteilungen übertrugen. Die Konflikte häuften sich. In einem Workshop mit sämtlichen GL-Mitgliedern arbeiteten wir mit analogen Methoden, die unterschwellig wirkende Emotionen wie z.B. Angst vor Gesichtsverlust an die Oberfläche brachte. Diese Erfahrung führte zu einer Bewusstseinsveränderung der Geschäftsleitung; darauf aufbauend konnte sie gemeinsam interne Massnahmen erarbeiten.
Praxisbeispiel Einzelcoaching
Ein CEO engagierte mich, um sein Selbstmanagement zu analysieren. Ihm wurde bewusst, dass es ihm durch eine konsequente Organisation und klarer Delegation gelingt, trotz einer vollen Agenda, Zeit für sich selbst und seine Hobbies zu schaffen. Auch arbeitet er am Thema: Das Gestalten von vertrauensvollen Beziehungen. Dies führt zu mehr Eigenverantwortung und weniger Energieverlust.
2. Mittleres Management und Teams
Agilität und digitale Transformation prägen unseren Alltag. Dies benötigt eine neue Führung. Der Chef sollte Weltmeister im Coachen sein und dies beginnt mit:
- Selbstmanagement: Persönliches Mindset und Organisation
- Von Hierarchie zu Netzwerk: vom Chef als Auftraggeber hin zu einem Impulsgeber, zur Förderung der Eigenverantwortung und Eigeninitiative
- Beziehungsgestaltung: vom „Abteilungsdenken“ hin zu einer wirksamen Kooperation und Kollaboration
- Grundvertrauen: von Fehlerkultur hin zu einer experimentierfreudigen Lernkultur
- Motivation/Sinn: Jeder Mitarbeitende trägt einen wichtigen Teil zur Erfolgsgeschichte des Unternehmens bei
Praxisbeispiel
Bei einem interaktiven Führungskräfte-Training in Frankreich kam es durch mangelnde interne Kommunikation zu einigen Widerständen. Die Teilnehmenden verstanden nicht, warum sie an diesem Training teilnehmen mussten. Sie stutzen bereits am Anfang, da das Format (oder Setting) nicht ihren Gewohnheiten entsprach. Dank der haptischen und spielerischen Methoden transformierte sich den Widerstand in eine aktive Zusammenarbeit und der Tag wurde zu einem Erfolg. Ein langjähriger Mitarbeiter meinte danach: „Das ist das erste Seminar, bei dem ich keine Zeit hatte zu gähnen.“
3. Nachwuchs-Mentoring, Generationenarbeit – Mentoren mit Mentees matchen
Andere Generationen, andere Vorstellungen und andere Werte.
Am Arbeitsplatz treffen Babyboomer auf Millennials und bald auf Gen Z.
Daraus kann ein Konfliktpotential entstehen. Unternehmen, die gezielt diese Diversität als Chance nutzen, organisieren ein wertstiftendes Co-working zwischen den Generationen.
Die Babyboomer verfügen über einen grossen Erfahrungs- und Wissensschatz. Diesen heisst es im Unternehmen nachhaltig zu verankern. Die Millennials und die Gen Z sind in einer digital vernetzten Welt aufgewachsen und haben ein gesundes Verhältnis zur Technologie.
In der Zusammenarbeit all dieser Gruppen werden wertvolle Potenziale aktiviert. Das Wissen der Babyboomer wird an die nächste Generation weitergegeben. Die Millennials unterstützen die ältere Generation in den neuen Technologien und debattieren mit ihnen zu diversen Themen wie konventionellen Arbeitsmodellen, die auf Hierarchien und Anwesenheit basieren. Dies bringt neuen Schwung in das Unternehmen. Diese Zusammenarbeit und den nötigen Austausch gilt es sinnvoll und effizient zu gestalten, um den Mehrwert für Ihr Unternehmen zu generieren.
Praxisbeispiel
Lehrgang für Nachwuchskader bei einem Kunden. Eine ehemalige Teilnehmerin, die heute in einer höheren Führungsstufe arbeitet, besuchte meinen Workshop. Sie stand vor den 20 Teilnehmenden und sagte: „Nehmt alles, was ihr hier lernt wie ein Schwamm auf und setzt es in eurem Alltag um. Ich durfte vor Jahren diesen Lehrgang mit Susanne durchlaufen und dies hat mir mein ganzes Leben verändert.